Die Ehe
Sie sind Kleidung für dich und du bist Kleidung für sie
هُنَّ لِبَاسٌۭ لَّكُمْ وَأَنتُمْ لِبَاسٌۭ لَّهُنَّ ۗ
… sie (die Frauen) sind euch (den Männern) ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid
(Sure 2:187)
وَمِنْ ءَايَـٰتِهِۦ خَلْقُ ٱلسَّمَـٰوَٰتِ وَٱلْأَرْضِ وَٱخْتِلَـٰفُ أَلْسِنَتِكُمْ وَأَلْوَٰنِكُمْ ۚ إِنَّ فِى ذَٰلِكَ لَـَٔايَـٰتٍۢ لِّلْعَـٰلِمِينَ
Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und (auch) die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Darin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Sure 30:22)
Der Gesandte Allahs (PBUH) hat gesagt: ‚Es gibt kein Fundament, das im Islam mehr von Allah geliebt wurde, als die Ehe.‘
Dieser Hadith zeigt uns die große Bedeutung, die Allah (SwT) und Sein Gesandter (PBUH) der Ehe beigemessen haben, sodass sie die beliebteste Grundlage oder Einrichtung ist, auf der der muslimische Mann und die muslimische Frau ihr Leben aufbauen können. Wenn ein solches Fundament mit Liebe, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und wahrem Glauben an Allah (SwT) und alles, was Er befohlen hat, errichtet wird, dann gibt es nichts, was ein so festes Gebäude zerstören könnte.
يَـٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُوا۟ رَبَّكُمُ ٱلَّذِى خَلَقَكُم مِّن نَّفْسٍۢ وَٰحِدَةٍۢ وَخَلَقَ مِنْهَا زَوْجَهَا وَبَثَّ مِنْهُمَا رِجَالًۭا كَثِيرًۭا وَنِسَآءًۭ ۚ وَٱتَّقُوا۟ ٱللَّهَ ٱلَّذِى تَسَآءَلُونَ بِهِۦ وَٱلْأَرْحَامَ ۚ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَلَيْكُمْ رَقِيبًۭا ١
O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch. (Sure 4:1)
حَدَّثَنَا عَبْدُ بْنُ حُمَيْدٍ، حَدَّثَنَا عُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ مُوسَى، عَنْ إِسْرَائِيلَ، عَنْ مَنْصُورٍ، عَنْ سَالِمِ بْنِ أَبِي الْجَعْدِ، عَنْ ثَوْبَانَ، قَالَ لَمَّا نَزَلَتْ : ( وَالَّذِينَ يَكْنِزُونَ الذَّهَبَ وَالْفِضَّةَ ) قَالَ كُنَّا مَعَ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فِي بَعْضِ أَسْفَارِهِ فَقَالَ بَعْضُ أَصْحَابِهِ أُنْزِلَ فِي الذَّهَبِ وَالْفِضَّةِ مَا أُنْزِلَ . لَوْ عَلِمْنَا أَىُّ الْمَالِ خَيْرٌ فَنَتَّخِذَهُ فَقَالَ “ أَفْضَلُهُ لِسَانٌ ذَاكِرٌ وَقَلْبٌ شَاكِرٌ وَزَوْجَةٌ مُؤْمِنَةٌ تُعِينُهُ عَلَى إِيمَانِهِ
Berichtet von Thawban: „Als (folgendes) offenbart wurde: Und diejenigen, die Gold und Silber horten… (9:34)“, sagte er: „Wir waren mit dem Gesandten Allahs (ﷺ) auf einer seiner Reisen, und einige seiner Gefährten sagten: (Dies) wurde über Gold und Silber offenbart, wenn wir wüssten, welcher Reichtum besser wäre, dann würden wir ihn nutzen. Da sagte er (ﷺ): ‚Der tugendhafteste davon ist eine sich erinnernde Zunge, ein dankbares Herz und eine gläubige Frau, die ihm bei seinem Glauben hilft.'“
(Jami` at-Tirmidhi)
وَٱلَّذِينَ يَقُولُونَ رَبَّنَا هَبْ لَنَا مِنْ أَزْوَٰجِنَا وَذُرِّيَّـٰتِنَا قُرَّةَ أَعْيُنٍۢ وَٱجْعَلْنَا لِلْمُتَّقِينَ إِمَامًا
Und diejenigen, die sagen: „Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften Grund zur Freude, und mache uns für die Rechtschaffenen zu einem Vorbild.
(25:74)
حَدَّثَنَا أَبُو كُرَيْبٍ، مُحَمَّدُ بْنُ الْعَلاَءِ وَإِسْحَاقُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ – وَاللَّفْظُ لأَبِي كُرَيْبٍ – قَالاَ أَخْبَرَنَا أَبُو مُعَاوِيَةَ، حَدَّثَنَا الأَعْمَشُ، عَنْ أَبِي سُفْيَانَ، عَنْ جَابِرٍ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم “ إِنَّ إِبْلِيسَ يَضَعُ عَرْشَهُ عَلَى الْمَاءِ ثُمَّ يَبْعَثُ سَرَايَاهُ فَأَدْنَاهُمْ مِنْهُ مَنْزِلَةً أَعْظَمُهُمْ فِتْنَةً يَجِيءُ أَحَدُهُمْ فَيَقُولُ فَعَلْتُ كَذَا وَكَذَا فَيَقُولُ مَا صَنَعْتَ شَيْئًا قَالَ ثُمَّ يَجِيءُ أَحَدُهُمْ فَيَقُولُ مَا تَرَكْتُهُ حَتَّى فَرَّقْتُ بَيْنَهُ وَبَيْنَ امْرَأَتِهِ – قَالَ – فَيُدْنِيهِ مِنْهُ وَيَقُولُ نِعْمَ أَنْتَ “ . قَالَ الأَعْمَشُ أُرَاهُ قَالَ “ فَيَلْتَزِمُهُ “ .
Der Gesandte Allahs, Friede sei auf ihm, sagte: „Wahrlich, Iblis setzt seinen Thron über das Wasser und sendet dann seine Abgesandten aus. Derjenige von ihnen, der ihm am nächsten ist, ist derjenige, der die größte Verführung verursacht. Einer von ihnen kommt und sagt: ‚Ich habe dies und das getan‘, und er sagt: ‚Du hast nichts getan.‘ Dann kommt ein anderer und sagt: ‚Ich habe nicht aufgehört, bis ich zwischen ihm und seiner Frau Zwietracht gesät habe.‘ – Er sagte – und er bringt ihn näher zu sich und sagt: ‚Gut gemacht, du.‘ Al-A’mash meinte, er sagte: ‚Er umarmt ihn dann.‘
(Sahih Muslim)
وَقُل لِّعِبَادِى يَقُولُوا۟ ٱلَّتِى هِىَ أَحْسَنُ ۚ إِنَّ ٱلشَّيْطَـٰنَ يَنزَغُ بَيْنَهُمْ ۚ إِنَّ ٱلشَّيْطَـٰنَ كَانَ لِلْإِنسَـٰنِ عَدُوًّۭا مُّبِينًۭا ٥٣
Und sag Meinen Dienern, sie sollen das, was am besten ist, sagen. Gewiß, der Satan stachelt zwischen ihnen (zu Zwietracht) auf. Der Satan ist ja dem Menschen ein deutlicher Feind. (17:53)
Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Gläubigen. Ein Muslim ist sowohl Allah dankbar für Seine unendliche Barmherzigkeit als auch den Menschen, die ihm Gutes tun. Der Prophet (saws) sagte:
‚Die dankbarsten Menschen gegenüber Allah (SwT) sind anderen gegenüber am dankbarsten.‘ [Ahmad]
‚Diejenigen, die den Menschen nicht danken, danken Allah nicht.‘ [Abu Daud & andere]
Rechte der Frau
نِسَآؤُكُمْ حَرْثٌۭ لَّكُمْ فَأْتُوا۟ حَرْثَكُمْ أَنَّىٰ شِئْتُمْ ۖ وَقَدِّمُوا۟ لِأَنفُسِكُمْ ۚ وَٱتَّقُوا۟ ٱللَّهَ وَٱعْلَمُوٓا۟ أَنَّكُم مُّلَـٰقُوهُ ۗ وَبَشِّرِ ٱلْمُؤْمِنِينَ ٢٢٣
Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft. (2:223)
حَدَّثَنَا أَبُو كُرَيْبٍ، مُحَمَّدُ بْنُ الْعَلاَءِ حَدَّثَنَا عَبْدَةُ بْنُ سُلَيْمَانَ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرٍو، حَدَّثَنَا أَبُو سَلَمَةَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم „ أَكْمَلُ الْمُؤْمِنِينَ إِيمَانًا أَحْسَنُهُمْ خُلُقًا وَخِيَارُكُمْ خِيَارُكُمْ لِنِسَائِهِمْ خُلُقًا “ . قَالَ وَفِي الْبَابِ عَنْ عَائِشَةَ وَابْنِ عَبَّاسٍ . قَالَ أَبُو عِيسَى حَدِيثُ أَبِي هُرَيْرَةَ هَذَا حَدِيثٌ حَسَنٌ صَحِيحٌ .
Abu Hurairah berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: „Die vollkommensten Gläubigen im Glauben sind diejenigen mit dem besten Charakter, und die besten unter euch sind diejenigen, die am besten zu ihren Frauen sind.“
(Jami` at-Tirmidhi 1162)
حَدَّثَنَا أَبُو كُرَيْبٍ، حَدَّثَنَا قَبِيصَةُ بْنُ اللَّيْثِ الْكُوفِيُّ، عَنْ مُطَرِّفٍ، عَنْ عَطَاءٍ، عَنْ أُمِّ الدَّرْدَاءِ، عَنْ أَبِي الدَّرْدَاءِ، قَالَ سَمِعْتُ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ „ مَا مِنْ شَيْءٍ يُوضَعُ فِي الْمِيزَانِ أَثْقَلُ مِنْ حُسْنِ الْخُلُقِ وَإِنَّ صَاحِبَ حُسْنِ الْخُلُقِ لَيَبْلُغُ بِهِ دَرَجَةَ صَاحِبِ الصَّوْمِ وَالصَّلاَةِ “ . قَالَ أَبُو عِيسَى هَذَا حَدِيثٌ غَرِيبٌ مِنْ هَذَا الْوَجْهِ .
Abu Ad-Dardh berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: „Es gibt nichts, was auf die Waage gelegt wird und schwerer wiegt als der gute Charakter. Wahrlich, die Person mit einem guten Charakter erreicht den Rang der Leute des Fastens und Betens.“
Jami` at-Tirmidhi 2003
حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ الْحَسَنِ بْنِ خِرَاشٍ الْبَغْدَادِيُّ، حَدَّثَنَا حَبَّانُ بْنُ هِلاَلٍ، حَدَّثَنَا مُبَارَكُ بْنُ فَضَالَةَ، حَدَّثَنِي عَبْدُ رَبِّهِ بْنُ سَعِيدٍ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ الْمُنْكَدِرِ، عَنْ جَابِرٍ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ “ إِنَّ مِنْ أَحَبِّكُمْ إِلَىَّ وَأَقْرَبِكُمْ مِنِّي مَجْلِسًا يَوْمَ الْقِيَامَةِ أَحَاسِنَكُمْ أَخْلاَقًا وَإِنَّ أَبْغَضَكُمْ إِلَىَّ وَأَبْعَدَكُمْ مِنِّي مَجْلِسًا يَوْمَ الْقِيَامَةِ الثَّرْثَارُونَ وَالْمُتَشَدِّقُونَ وَالْمُتَفَيْهِقُونَ “ . قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ قَدْ عَلِمْنَا الثَّرْثَارُونَ وَالْمُتَشَدِّقُونَ فَمَا الْمُتَفَيْهِقُونَ قَالَ “ الْمُتَكَبِّرُونَ “ . قَالَ أَبُو عِيسَى وَفِي الْبَابِ عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ . وَهَذَا حَدِيثٌ حَسَنٌ غَرِيبٌ مِنْ هَذَا الْوَجْهِ . وَرَوَى بَعْضُهُمْ هَذَا الْحَدِيثَ عَنِ الْمُبَارَكِ بْنِ فَضَالَةَ عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ الْمُنْكَدِرِ عَنْ جَابِرٍ عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم وَلَمْ يَذْكُرْ فِيهِ عَنْ عَبْدِ رَبِّهِ بْنِ سَعِيدٍ وَهَذَا أَصَحُّ . وَالثَّرْثَارُ هُوَ الْكَثِيرُ الْكَلاَمِ وَالْمُتَشَدِّقُ الَّذِي يَتَطَاوَلُ عَلَى النَّاسِ فِي الْكَلاَمِ وَيَبْذُو عَلَيْهِمْ .
„Ahmad ibn al-Hasan ibn Khirash al-Baghdadi erzählte uns, Habban ibn Hilal erzählte uns, Mubarak ibn Fadala erzählte uns, Abd Rabbih ibn Sa’id erzählte mir, von Muhammad ibn
al-Munkadir, von Jabir, dass der Gesandte Allahs, Friede sei mit ihm, sagte: ‚Diejenigen unter euch, die ich am meisten liebe und die mir am Jüngsten Tag am nächsten sitzen
werden, sind diejenigen unter euch mit den besten Charaktereigenschaften. Und diejenigen unter euch, die ich am meisten verabscheue und die mir am Jüngsten Tag am fernsten
sitzen werden, sind die Geschwätzigen, die Prätentiösen und die Überheblichen.‘ Die Gefährten fragten: ‚O Gesandter Allahs, wir kennen die Geschwätzigen und die Prätentiösen,
aber wer sind die Überheblichen?‘ Er antwortete: ‚Die Hochmütigen.‘ Abu Isa sagte auch, dass es dazu Überlieferungen von Abu Huraira gibt. Dies ist ein
schöner und ungewöhnlicher Hadith aus dieser Perspektive. Einige haben diesen Hadith von Mubarak ibn Fadala über Muhammad ibn al-Munkadir von Jabir über den
Propheten, Friede sei mit ihm, überliefert und haben Abd Rabbih ibn Sa’id nicht erwähnt, und dies ist authentischer. Und der Geschwätzige ist der, der viel
spricht, und der Prätentiöse ist der, der sich in seinem Reden über die Menschen erhebt und sich ihnen aufdrängt.“
Jami` at-Tirmidhi 2018
وَالْوَالِدَاتُ يُرْضِعْنَ أَوْلاَدَهُنَّ حَوْلَيْنِ كَامِلَيْنِ لِمَنْ أَرَادَ أَن يُتِمَّ الرَّضَاعَةَ الْمَوْلُودِ لَهُ رِزْقُهُنَّ وَكِسْوَتُهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ لاَ تُكَلَّفُ إِلاَّ لاَ تُضَآرَّ وَالِدَةٌ بِوَلَدِهَا وَلاَ مَوْلُودٌ لَّهُ بِوَلَدِهِ
Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (Das gilt) für jemanden, der das Stillen zu Ende führen will. Und demjenigen, dem das Kind geboren wurde, obliegt es, für ihre Versorgung und Kleidung in rechtlicher Weise aufzukommen.
Keiner Seele wird mehr auferlegt, als sie zu leisten vermag. Keine Mutter soll wegen ihres Kindes zu Schaden kommen, noch einer, dem das Kind geboren wurde, wegen seines Kindes.
(2:233)
Der Gesandte Allahs sagte: „Der großzügige Mensch ist Allah nahe, nahe dem Paradies, nahe den Menschen und weit von der Hölle, aber der Geizige ist weit weg von
Allah, weit vom Paradies, fern von den Menschen und nahe der Hölle. Wahrlich, ein unwissender Mann, der großzügig ist, ist Allah lieber als ein Anbeter, der geizig ist.“
(Abu Hurairah/Tirmidhi)
Als der Prophet (saws) von einem Mann gefragt wurde: ‚Was ist das Recht unserer Frauen auf uns?‘, antwortete er: ‚Dass er sie füttern soll, wenn er isst, und sie kleiden,
wenn er sich anzieht, dass er ihr nicht ins Gesicht schlägt, dass er sie nicht hässlich nennt und sie nur innerhalb des Hauses boykottiert.‘ [Ibn Majah]
ٱلرِّجَالُ قَوَّٰمُونَ عَلَى ٱلنِّسَآءِ بِمَا فَضَّلَ ٱللَّهُ بَعْضَهُمْ عَلَىٰ بَعْضٍۢ وَبِمَآ أَنفَقُوا۟ مِنْ أَمْوَٰلِهِمْ ۚ
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem
Besitz (für sie) ausgeben. (4:34)
Der Prophet (ﷺ) warnte vor den Gefahren, die Gerechtigkeit zwischen zwei Ehefrauen nicht zu wahren.
حَدَّثَنَا أَبُو الْوَلِيدِ الطَّيَالِسِيُّ، حَدَّثَنَا هَمَّامٌ، حَدَّثَنَا قَتَادَةُ، عَنِ النَّضْرِ بْنِ أَنَسٍ، عَنْ بَشِيرِ بْنِ نَهِيكٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ „ مَنْ كَانَتْ لَهُ امْرَأَتَانِ فَمَالَ إِلَى إِحْدَاهُمَا جَاءَ يَوْمَ الْقِيَامَةِ وَشِقُّهُ مَائِل
Abu Hurayrah überliefert:
Der Prophet (ﷺ) sagte: Wenn ein Mann zwei Ehefrauen hat und er sich zu einer von ihnen neigt, wird er am Tag der Auferstehung mit einer herabhängenden Seite kommen.
(Sunan Abi Dawud 2133)
وَلَن تَسْتَطِيعُوٓا۟ أَن تَعْدِلُوا۟ بَيْنَ ٱلنِّسَآءِ وَلَوْ حَرَصْتُمْ ۖ فَلَا تَمِيلُوا۟ كُلَّ ٱلْمَيْلِ فَتَذَرُوهَا كَٱلْمُعَلَّقَةِ ۚ وَإِن تُصْلِحُوا۟ وَتَتَّقُوا۟ فَإِنَّ ٱللَّهَ كَانَ غَفُورًۭا رَّحِيمًۭا ١٢٩
Und ihr werdet zwischen den Frauen nicht gerecht handeln können, auch wenn ihr danach trachtet. Aber neigt nicht gänzlich (von einer weg zu der anderen), so daß ihr sie gleichsam in der Schwebe laßt. Und wenn ihr (es) wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, gewiß, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
(4:129)
يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ لَا يَحِلُّ لَكُمْ أَن تَرِثُوا۟ ٱلنِّسَآءَ كَرْهًۭا ۖ وَلَا تَعْضُلُوهُنَّ لِتَذْهَبُوا۟ بِبَعْضِ مَآ ءَاتَيْتُمُوهُنَّ إِلَّآ أَن يَأْتِينَ بِفَـٰحِشَةٍۢ مُّبَيِّنَةٍۢ ۚ وَعَاشِرُوهُنَّ بِٱلْمَعْرُوفِ ۚ فَإِن كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَىٰٓ أَن تَكْرَهُوا۟ شَيْـًۭٔا وَيَجْعَلَ ٱللَّهُ فِيهِ خَيْرًۭا كَثِيرًۭا ١٩
O die ihr glaubt, es ist euch nicht erlaubt, Frauen wider (ihren) Willen zu erben. Und drangsaliert sie nicht, um (ihnen) einen Teil von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zu nehmen, außer sie begehen etwas klar Abscheuliches. Und geht in rechtlicher Weise mit ihnen um. Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allah viel Gutes in es hineinlegt.
(4:19)
Zu diesem Vers schrieb Ibn Kathir:
„Das heißt, halte eine freundliche Rede für sie, behandle sie mit freundlichen Taten und auf eine schöne Art und Weise, so gut du kannst. So wie du das von ihnen liebst, verhalte dich ihnen gegenüber so. Wie Allah
gesagt hat: „Sie haben ähnliche Rechte wie diejenigen, die ihnen zustehen, gemäß dem, was richtig ist.“ (2:228). Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: „Der Beste von euch ist der Beste von
euch zu euren Frauen und ich, Ich bin der Beste von euch zu meiner Frau.‘ Aufgrund seines Benehmens behandelte er sie auf eine schöne Art und Weise mit einem lächelnden Gesicht. Er spielte mit seinen Frauen,
war sanft zu ihnen und gab großzügig für sie aus. Er lachte mit seinen Frauen und er rann sogar mit Aishah um die Wette… Jede Nacht versammelte er seine Frauen im Haus derjenigen, mit der er (Frieden und Segen seien auf ihm)
die Nacht verbringen wollte und aß mit ihnen zu Abend .Nachdem er das Nachtgebet betete, betrat er sein Haus und sprach vor dem Schlafen ein wenig mit seiner Frau, um sie dadurch zu trösten. Und Allah hat
gesagt: ‚Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.‘ (33:21)
„Allah der Allmächtige sagt: „Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug.
Und Allah ist Allmächtig und Allweise.“ (2:228)
Der Prophet (ﷺ) sagte: „Wie kann man seine Frau am Tag wie eine Sklavin schlagen und nachts mit ihr schlafen? (Al-Bukhari)
Als Aisha (RA) gefragt wurde, was der Gesandte Allahs (ﷺ) in seinem Haus zu tun pflegte, sagte sie: „Er war wie jeder andere Mensch: Er reinigte seine Kleidung, melkte sein Mutterschaf und bediente sich selbst. ”
Der edle Gefährte Ibn Abbas (RA) soll gesagt haben: „Ich kümmere mich für meine Frau gerne um mein Äußeres, genauso wie ich es mag, wenn sie sich um ihr Äußeres für mich kümmert.
Aisha erzählte das: Allahs Gesandter (ﷺ) sagte zu ihr: „Ich weiß, wann du mit mir zufrieden oder wütend auf mich bist“. Ich sagte: ‚Woher weißt du das?‘ Er sagte: ‚Wenn du mit mir zufrieden bist,
sagst du: ‚Nein, beim Herrn von Muhammed‘, aber wenn du auf mich zornig bist, dann sagst du: Nein, beim Herrn von Ibrahim.“ Daraufhin sagte ich: ‚Ja, aber bei Allah, oh Gesandter Allahs, ich hinterlasse
nichts als deinen Namen.‘ (Buchari)
وَحَدَّثَنَا أَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، حَدَّثَنَا حُسَيْنُ بْنُ عَلِيٍّ، عَنْ زَائِدَةَ، عَنْ مَيْسَرَةَ، عَنْ أَبِي حَازِمٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ „ مَنْ كَانَ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الآخِرِ فَإِذَا شَهِدَ أَمْرًا فَلْيَتَكَلَّمْ بِخَيْرٍ أَوْ لِيَسْكُتْ وَاسْتَوْصُوا بِالنِّسَاءِ فَإِنَّ الْمَرْأَةَ خُلِقَتْ مِنْ ضِلَعٍ وَإِنَّ أَعْوَجَ شَىْءٍ فِي الضِّلَعِ أَعْلاَهُ إِنْ ذَهَبْتَ تُقِيمُهُ كَسَرْتَهُ وَإِنْ تَرَكْتَهُ لَمْ يَزَلْ أَعْوَجَ اسْتَوْصُوا بِالنِّسَاءِ خَيْرًا “
Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: Wer an Allah und das Jenseits glaubt, sollte, wenn er etwas bezeugt, in guten Worten
darüber sprechen oder schweigen. Seid freundlich zu Frauen, denn die Frau wurde aus einer Rippe erschaffen, und der krummste Teil der Rippe ist ihr oberer Teil. Wenn du versuchst, sie zu begradigen,
wirst du sie brechen, und wenn du sie lässt, wird ihre Krummheit bestehen bleiben. Seid also freundlich zu Frauen.
(Sahih Muslim 1468a)
أَخْبَرَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ مَسْعُودٍ، قَالَ حَدَّثَنَا خَالِدٌ، قَالَ حَدَّثَنَا هِشَامٌ، ح وَأَنْبَأَنَا عُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ سَعِيدٍ، وَإِسْحَاقُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ، قَالاَ حَدَّثَنَا مُعَاذُ بْنُ هِشَامٍ، – وَاللَّفْظُ لَهُ – قَالَ حَدَّثَنِي أَبِي، عَنْ يَحْيَى، قَالَ حَدَّثَنَا أَبُو سَلَمَةَ، أَنَّ زَيْنَبَ بِنْتَ أَبِي سَلَمَةَ، حَدَّثَتْهُ أَنَّ أُمَّ سَلَمَةَ حَدَّثَتْهَا قَالَتْ، بَيْنَمَا أَنَا مُضْطَجِعَةٌ، مَعَ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم فِي الْخَمِيلَةِ إِذْ حِضْتُ فَانْسَلَلْتُ فَأَخَذْتُ ثِيَابَ حَيْضَتِي فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم „ أَنَفِسْتِ “ . قُلْتُ نَعَمْ فَدَعَانِي فَاضْطَجَعْتُ مَعَهُ فِي الْخَمِيلَةِ .
Umm Salamah berichtete: „Während ich mit dem Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) unter einer Decke lag, bekam ich meine Periode, also schlich ich mich weg und zog
die Kleidung an, die ich während meiner Menstruation trug. Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) fragte: ‚Hast du deine Periode?‘ Ich sagte: ‚Ja.‘ Dann rief er
mich, und ich legte mich wieder mit ihm unter die Decke.“
(Sunan an-Nasa’i 283)
„Es wurde überliefert, dass ‚Urwah ibn al-Zubayr sagte: ‚Aa’ishah sagte: ‚Bei Allah, ich sah den Gesandten Allahs (PBUH) an der Tür meiner Wohnung stehen, als die
Abessinier mit ihren Speeren in der Moschee des Gesandten Allahs (PBUH) spielten. Er bedeckte mich mit seinem Mantel, damit ich ihre Spiele beobachten konnte, dann stand er
mir zuliebe so lange da, bis ich genug hatte. Sie sollten also die Tatsache schätzen, dass junge Mädchen gerne Spaß haben.‘“
Aisha (RA) fragte einmal den Propheten (PBUH): ‚Wie sehr liebst du mich?‘ Er antwortete: ‚Ich liebe dich wie einen Knoten an einem Seil.‘ Dann fragte sie ihn um ihre
eigene Beruhigung: „Und wie ist das Seil jetzt?“ Muhammad (PBUH) sagte: „Der Knoten ist genau so, wie er ist.“ Was bedeutete, dass es immer noch stark und dicht ist.
Der Prophet sagte dann zu Aisha (RA): „Bei Allah, nichts wird mir in diesem Leben schaden, wenn ich weiß, dass du meine Frau im Paradies sein wirst.“
Diese Geschichte zeigt, was eine Frau regelmäßig von ihrem Mann braucht: Beruhigung, Komplimente und romantische Gesten.
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Aisha (RA) sagte: „Ich habe immer getrunken … dann gab ich das Glas dem Propheten Mohammad (PBUH), und er platzierte seinen Mund dort, wo mein Mund war; das gleiche mit dem Essen“ (Muslim)
In Sahih Ibn Hibban wird folgendes überliefert:
‚Die Frau von ‚Uthman ibn Madh’un beklagte sich beim Gesandten Allahs (PBUH), dass ihr Mann keine Frauen brauchte. Tagsüber fastete er und nachts betete er. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) ) fragte ihn:
„Bin ich nicht das beste Beispiel für dich?“ Er antwortete: „Gewiss, mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden.“ Der Prophet (saws) sagte ihm dann: „Was dich betrifft, betest du während der Nacht und
du fastest während des Tages. Gewiss, deine Frau hat ein Recht auf dich und dein Körper hat ein Recht auf dich, also bete und schlafe und faste und breche dein Fasten.“
Der Prophet (saws) soll gesagt haben: ‚Es ist nicht angebracht, dass du wie ein Tier über deine Frauen herfällst, du musst vorher eine Liebesbotschaft senden. Er sagte auch: „In der sexuellen Intimität eines jeden von
euch liegt eine Sadaqa.“ Die Gefährten antworteten: „O Gesandter Gottes! Wenn einer von uns sein sexuelles Verlangen erfüllt, wird er dafür belohnt?“ Und er sagte: „Glaubst du nicht, dass er sündigen würde, wenn er
unrechtmäßig handeln würde? Ebenso wird er belohnt, wenn er rechtmäßig handelt.“ (Muslim)
Es wurde von ‘Aa’isha, der Mutter der Gläubigen (RA) überliefert, dass der Gesandte Allahs (PBUH) im Sitzen betete; er rezitierte den Koran im Sitzen, und wenn noch dreißig oder vierzig Ayahs übrig waren, stand er
auf und rezitierte sie im Stehen. Dann machte er Rukoo‘, dann Sujood; dann würde er dasselbe in der zweiten Rak’ah tun. Wenn er sein Gebet beendet hatte, schaute er nach, und wenn ich wach war, redete er mit mir,
und wenn ich schlief, legte er sich hin. (Buchari)
Der Prophet (PBUH): „Ihr alle seid Hirten und ihr werdet alle nach eurer Herde gefragt werden. Der Herrscher ist ein Hirte und soll nach seiner Herde gefragt werden. Der Mann ist ein Hirte seiner Familie und
wird nach seiner Herde gefragt.“ [Buchari]
„O die ihr glaubt, bewahrt euch selbst und eure Angehörigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über das hartherzige, strenge Engel (gesetzt) sind, die sich Allah nicht widersetzen in dem, was Er ihnen befiehlt, sondern tun, was ihnen befohlen wird.“ (66:6)
Der Prophet (saws) konsultierte seine Frau Umm Salaams bezüglich des Hudaybiya-Vertrags.
Der Prophet (saws) sagte: Ein wahrer Gläubiger (Ehemann) sollte einen wahren Gläubigen (Ehefrau) nicht ablehnen, wenn er eine Art nicht mag, mag er andere.“ (Muslim)
RECHTE DES EHEMANNES
„Männer sind die Beschützer/Beschützer und Bewahrer der Frauen, weil Allah dem einen mehr gegeben hat als dem anderen und weil sie sie aus ihren Mitteln unterstützen Ehemänner) Abwesenheit, was Allah sie bewachen
lassen möchte. (4:34)
‘Ali ibn Abi Talha sagte von Ibn ‘Abbas: „Männer sind die Beschützer und Bewahrer der Frauen“ bedeutet, dass sie für sie verantwortlich sind, d.h. sie soll ihm in Gehorsamsangelegenheiten gehorchen, die Allah ihr
geboten hat. (Ibn Kaathir)
Der Prophet (saws) sagte: Die gesegnetste Freude im Leben ist eine gute, rechtschaffene Frau.“
(At-Tirmidhi)
Der Prophet (saww) sagte: „Am Tag des Gerichts wird Allah die Frau nicht ansehen, die ihrem Ehemann gegenüber undankbar war.“ (Al-Hakim)
„Und als euer Herr ankündigte: ,Wenn ihr dankbar seid, werde Ich euch ganz gewiß noch mehr (Gunst) erweisen. Wenn ihr jedoch undankbar seid, dann ist meine Strafe fürwahr streng.“ (14:7)
Der Prophet (saws) sagte zu Ai’sha: „Aisha! Zeigen Sie Sanftmut, denn wenn Sanftmut in etwas gefunden wird, verschönert es es, und wenn es aus allem herausgenommen wird, beschädigt es es.“ (Abu Dawud)
Es wurde von Jaabir überliefert, dass der Gesandte Allahs (PBUH) sagte in seiner Abschiedspredigt: „Fürchtet Allah in Bezug auf Frauen! du hast sie unter der Sicherheit Allahs genommen, und der Verkehr
mit ihnen ist dir durch Allahs Worte erlaubt. Auch Sie haben Rechte an ihnen und dass sie niemandem erlauben sollten, auf Ihrem Bett zu sitzen (d.h. nicht ins Haus zu lassen), den Sie nicht mögen.
Aber wenn sie das tun, können Sie sie züchtigen, aber nicht streng. Ihr Recht gegenüber Ihnen besteht darin, dass Sie sie angemessen mit Nahrung und Kleidung versorgen“ (Muslim) ++++
Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah (RA) sagte: „Der Gesandte Allahs (saws) sagte: ‚Wenn ein Mann seine Frau zu seinem Bett ruft und sie sich weigert und er wütend auf sie einschläft, werden
die Engel sie verfluchen, bis zum Morgen.’“ (Erzählt von al-Bukhaari, 3065; Muslim, 1436)
Von Abu Hurairah (RA) wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (PBUH) sagte: „Es ist einer Frau nicht erlaubt, ohne seine Erlaubnis zu fasten, wenn ihr Mann anwesend ist, oder jemanden
ohne seine Erlaubnis in sein Haus einzulassen. Und was immer sie (für wohltätige Zwecke) von seinem Vermögen ohne seine Zustimmung ausgibt, …“ (Erzählt von al-Bukhaari, 4899; Muslim, 1026)
Scheich al-Islam Ibn Taymiyah sagte: Sie ist verpflichtet, ihrem Mann nach dem zu dienen, was unter Menschen mit ähnlicher Stellung vernünftig ist. Das variiert je nach den Umständen: Die
Art und Weise, wie die Beduinenfrau (ihr Ehemann) dient, wird nicht der Art eines Städters entsprechen, und die Art einer starken Frau wird nicht der Art einer schwachen Frau entsprechen. (al-Fataawa al-Kubraa, 4/561)
Es wurde überliefert, dass ‘Abd-Allah ibn ‘Abbas (RA) sagte: Der Gesandte Allahs (PBUH) sagte: „Mir wurde die Hölle gezeigt und ich habe noch nie etwas Schrecklicheres als sie gesehen.
Und ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Leute Frauen sind.“ Sie sagten: ‚Warum, oh Gesandter Allahs?‘ Er sagte: „Wegen ihrer Undankbarkeit.“ Es wurde gesagt: ‚Sind sie Allah gegenüber
undankbar?‘ Er sagte: „Sie sind ihren Gefährten (Ehemännern) gegenüber undankbar und undankbar für eine gute Behandlung. Wenn du ein Leben lang freundlich zu einer von ihnen bist, dann
sieht sie etwas (Unerwünschtes) in dir, sie wird sagen: ‚Ich habe noch nie etwas Gutes von dir bekommen.‘“ (Erzählt von al-Bukhari, 1052)
Es wurde überliefert, dass Abu Sa’eed al Khudri (RA) sagte: „Der Gesandte Allahs (PBUH) ging am Tag von Eid al-Adha oder Eid al-Fitr zum Musalla (Gebetsplatz). Er ging an den Frauen vorbei und
sagte: ‚O Frauen! Spende Almosen, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrheit des Volkes der Hölle bildet.“ Sie fragten: „Warum ist das so, o Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Ihr flucht häufig
und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, der an Intelligenz und religiösem Engagement mangelhafter ist als Sie. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte
von einigen von euch in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Gesandter Allahs, was ist an unserer Intelligenz und unserem religiösen Engagement mangelhaft?“ Er sagte:
„Ist das Zeugnis von zwei Frauen nicht gleich dem Zeugnis eines Mannes?“ Sie sagten: „Ja.“ Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer
Menstruation weder beten noch fasten kann?‘ Die Frauen sagten: ‚Ja‘. Er sagte: ‚Das ist der Mangel in ihrem religiösen Engagement.‘“
Hussain Ibn Muhsans Tante erwähnte ihren Ehemann gegenüber dem Propheten (saws), der sagte: „Bewerte dich selbst in Bezug auf deinen Ehemann, denn er ist dein Paradies oder Höllenfeuer.“ (Ahmad und Al-Hakim)
Der Prophet (saws) sagte: „Allah wird eine Frau nicht ansehen, die ihrem Mann gegenüber undankbar ist, während sie ohne ihn nicht auskommen kann.“ (Al-Hakim)
Der Prophet (saws) sagte: „Wenn eine Frau stirbt, während ihr Mann mit ihr zufrieden war, wird sie das Paradies betreten.
Der Prophet (saws) sagte: „Wenn ein Mann seine Frau zur Befriedigung seiner Bedürfnisse ruft, sollte sie zu ihm gehen, auch wenn sie mit Brotbacken (Essen kochen) beschäftigt ist.“ (Tirmidhi)
Wenn eine Frau die fünf (Gebete) verrichtet, den Monat (Ramadhan) fastet und ihrem Ehemann gehorcht, wird sie durch jedes Tor, das sie will, das Paradies betreten.“ (Ahmad)
Der Prophet (saws) sagte: „Ich mag diese Frau ernsthaft nicht, die ihren Mantel anzieht und das Haus verlässt, um sich über ihren Ehemann zu beschweren.“ (Tabrani, Haithami)
Ayesha (RA) sagt: „Allahs Gesandter (SAW) sagte: „Sei ruhig, oh Ayesha! Allah liebt das; man sollte in allen Angelegenheiten gütig und nachsichtig sein.“ (Al-Bukhari)
Der Prophet (saws) sagte: „Ich garantiere ein Haus in Jannah für denjenigen, der aufgibt zu streiten, auch wenn er im Recht ist…“ (Abu Dawud)
Mu’adh bin Jabal fragte den Propheten (PBUH): „O Prophet Allahs, werden wir für das, was wir sagen, zur Rechenschaft gezogen?“ Er sagte: „Möge deine Mutter dich nicht
finden, oh Mu’adh! werden die Menschen in der Hölle wegen etwas anderem auf ihr Angesicht geworfen, wegen das, was ihre Zungen ernten“ (Ibn Majah)
„Ich fragte den Propheten (saws): Wer hat das größte Recht über eine Frau? Er (saws) sagte: Ihr Ehemann. Ich sagte: Und wer hat das größte Recht über einen Mann? Er (saws) sagte:
Seine Mutter.“ [Al-Hakim – entnommen aus Fiqh As-Sunnah]
Der Prophet (saws) erwähnte in einem Hadith: ‚…Und dass sie niemanden in sein Haus einlassen sollte, außer mit seiner Erlaubnis…‘ (Muslim & Bukhari)
Der Prophet (saws) fragte seine Tante, ob sie verheiratet sei. Als sie bejahend antwortete, sagte er: ‚Wie geht es dir in Bezug auf ihn?‘ Sie antwortete: ‚Ich versäume es nicht, ihm zu gehorchen,
außer in den Dingen, zu denen ich nicht fähig bin.‘ Der Prophet (saws) sagte zu ihr: ‚Schau, wie du ihm gegenüber bist, denn er ist dein Paradies und dein Höllenfeuer.‘ (Ahmad und andere)
‚Gibt es einen Mann unter euch, der zu seiner Frau geht, die Tür hinter sich schließt, sich bedeckt und verbirgt durch Allahs Verhüllung?‘ Sie sagten: ‚Ja.‘ Dann sagte er: ‚Dann sitzt er danach
[mit anderen] und sagt: ‚Ich habe dies und das getan.‘ Sie schwiegen. Dann wandte er sich an die Frauen und sagte: ‚Redet einer von euch über solche Dinge?‘ Auch sie schwiegen. Dann stellte sich ein
junges Mädchen auf die Zehenspitzen, damit der Prophet (saws) sie sehen und hören konnte und sie sagte: „Oh Gesandter Allahs, sie [die Männer] sprechen sicherlich darüber und sie [die Frauen] sprechen auch
darüber. ‚ Er (PBUH) sagte: ‚Weißt du, wie sie sind? Sie sind wie ein weiblicher Teufel, der einem männlichen Teufel auf der Straße begegnet und sie befriedigten ihre Wünsche, während die Leute zuschauten.‘ [Abu Daud – Sahih]
‚Wenn eine Frau ihre fünf Gebete betet, ihren Monat fastet, ihren Körper hütet und ihrem Mann gehorcht, wird ihr gesagt: Betritt das Paradies von jeder seiner Türen, die du willst.‘ [Ibn Hibban (sahih per Al-Albani)]
DIE HÄUFIGSTEN PROBLEME IN DER EHE
Der Schlüssel zu einer gesunden Beziehung liegt vor allem in einem stabilen Fundament, das auf Vertrauen, Engagement und effektiver Kommunikation basiert. Untersuchungen zeigen, dass einige Probleme in Ehen häufiger auftreten
als andere.
Kommunikation wird definiert als der Akt der Übermittlung beabsichtigter Bedeutungen von einer Person oder Gruppe an eine andere durch die Verwendung einer gegenseitig verstandenen Sprache. Selbst Paare, die Sprachbarrieren
haben, können eine gesunde Beziehung führen, wenn sie sich bemühen, einander zu verstehen. Das Verlangsamen des Verstehensprozesses kann die Neigung zu Streitigkeiten oder Missverständnissen verringern und somit eine
Motivation darstellen, die Beziehung aufrechtzuerhalten.
Ebenso können elterliche, gleichaltrige oder Einflüsse sozialer Medien die Kommunikation mit dem Partner beeinflussen. Alle diese Faktoren können zu Kommunikationsbarrieren führen, deren Folgen oft vermeidbar sind.
Beide Partner in einer Beziehung müssen erkennen, dass sie, wenn die Grundlage ihrer Kommunikation gesund ist, jedes Hindernis überwinden können, sei es eine Notsituation oder ein anderes kleineres Problem.
Wenn Paare jedoch ständig wie Feinde kämpfen, wird alle Energie gegeneinander gerichtet, und der Fokus der Beziehung geht verloren. Kommunikation erfordert die Geduld, die Ansichten des anderen zu hören, zu
diskutieren, nachzudenken, zuzustimmen oder mit Weisheit und Rücksicht zu widersprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Dies ist entscheidend, egal ob es um berufliche Differenzen, Meinungen oder Egos geht.
Das Streben, immer Recht zu haben oder das letzte Wort zu führen, kann zu emotionalen Störungen führen und den Zweck eines Gesprächs untergraben. Häufig ist das Vermeiden von Gesprächen ein großes Problem, da
es wiederholte Versuche einer verbindenden Kommunikation zerstreut und dazu führen kann, dass sich einer der Partner emotional aus der Beziehung zurückzieht und in einigen Fällen depressiv wird. Deshalb ist
Kommunikation der Schlüssel und die Grundlage für eine erfolgreiche Beziehung.
Technologie spielt eine enorme Rolle in unserem Leben. In einem Raum voller Menschen oder sogar unter einem Paar kann es weniger verbale Kommunikation geben, da die Meinungen und Aussagen zunehmend online
geteilt werden. Obwohl das Internet eine großartige Informationsquelle ist, kann es auch eine Distanz zwischen Partnern schaffen, wenn ihre gesamte Freizeit durch Technologie beansprucht wird. Paare sollten
deshalb ein effektives Zeitmanagement für den gemeinsamen Umgang mit Technologie entwickeln, etwa durch das Ausschalten von Geräten zu bestimmten Zeiten.
Zeitmanagement ist in einer Ehe sehr wichtig. Beide Partner sollten ihre Zeitpläne überprüfen und gemeinsam entscheiden, welche Aktivitäten Priorität haben. Dies ermöglicht es beiden Partnern, ihr Leben neu zu
organisieren und bessere Entscheidungen für ihre Lebensqualität und ihre Beziehung zu treffen. Wenn beispielsweise der Absatz eines Schuhs abgenutzt ist, ist es besser, den Schuh zu reparieren, bevor das Gehen
schmerzhaft wird.
In einigen Beziehungen führen beide Partner ein völlig getrenntes Leben, was den Kameradschaftsaspekt der Beziehung stark beeinträchtigt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von gutem Zeitmanagement und Kommunikation,
damit sich alles reibungslos fügt. Partner müssen erkennen, dass Teamarbeit in allen Lebensbereichen wichtig ist, und sie sollten entscheidungsfreudig sein und sich einvernehmlich einigen, sei es in finanziellen Angelegenheiten,
in der Haushaltsführung oder in der Elternschaft. Zeitmanagement sollte auch das Einbeziehen gemeinsamer Interessen und das Verbringen qualitativ hochwertiger Zeit miteinander umfassen, um ein gesundes Miteinander abseits
des strukturellen Alltags zu ermöglichen.
Spielt Geld eine Rolle?
Unabhängig davon, ob Sie aus einem wohlhabenden Haus oder aus einer Arbeiterfamilie stammen, summieren sich die Kosten immer, und die Rechnungen müssen bezahlt werden. Wenn ein Ehepartner die finanzielle Hauptlast trägt und der
andere nachgibt, um die Harmonie zu bewahren, können in Wirklichkeit bald Probleme auftreten, die zu Unruhen führen. Finanzen sind ein Thema, das Paare ungern ansprechen, da es oft Frustration mit sich bringt und
unangenehme Wahrheiten ans Licht bringt. In manchen Fällen kann dies zu heftigen Streitigkeiten führen und ist bekannt dafür, Ehen zu zerstören.
Jede Person sollte für ihr Vermögen verantwortlich sein, sowohl in Bezug darauf, wie es verdient als auch wie es ausgegeben wird. Beide Ehepartner sollten sich die Zeit nehmen, sich zusammenzusetzen und ihre
finanzielle Situation zu bewerten, ohne geizig zu sein, aber auch ohne übermäßige Ausgaben. Paare finden es oft einfacher, als Team über Geld zu sprechen. Dies entlastet beide Seiten und erlaubt es dem
sprichwörtlichen Elefanten, den Raum zu verlassen.
„Und diejenigen, die, wenn sie Geld ausgeben, weder verschwenderisch noch geizig sind, sondern sich stets in einem gerechten Maß halten.“ (Koran, 25:67).
Man sollte nicht über seine Verhältnisse leben. Daher ist es nach islamischem Verständnis weder angebracht, geizig noch verschwenderisch zu sein. Dieser Vers lehrt uns viele einfache Maßnahmen, da der Islam Moderation
betont und so alles im Gleichgewicht hält.
Sind Sie zufrieden, nachdem Sie mit Ihrem Partner intim waren?
Intimität ist für jedes Ehepaar ein heikles Thema geworden, da es oft unter den Teppich gekehrt wird, weil es einfacher erscheint, nicht darüber zu sprechen. Stattdessen lassen sich viele in weltliche Angelegenheiten
wie Arbeit, Hausarbeit, Freizeit oder Kindererziehung vertiefen. Tatsache ist, dass die Ehe nicht einfach ist, aber es kommt darauf an, wie schwer man es sich selbst macht. Im Laufe der Jahre können andere
Verpflichtungen oder das, was man für eine Verpflichtung hält, die Bedeutung der Intimität überlagern oder dazu führen, dass man sich einfach umdreht und einschläft. Manchmal sind Paare bis zur Geburt eines
Kindes oder weiterer Kinder intim. Einige Männer glauben, dass ihr Ehepartner ihnen nach der Geburt eines Babys weniger Aufmerksamkeit schenkt, während die Frau denken könnte, dass ihr Partner sie aufgrund ihrer
Körperveränderungen nicht mehr attraktiv findet. In beiden Fällen leidet die Intimität, weil das Paar seine Gefühle nicht ausdrückt und das Thema Intimität zusammen mit anderen Aufgaben auf der „To-Do-Liste“ ganz
hinten landet. In vielen Fällen wenden sich beide Partner in dieser modernen Ära anderen Mitteln zu, sei es eine Affäre oder das Ansehen von expliziten Videos online, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Allah, möge Er erhaben sein, sagt (in etwa):
„Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. – Wer das tut, hat
die Folge der Sünde zu erleiden; die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht, und ewig wird er darin in Schmach bleiben, außer demjenigen, der bereut, glaubt und rechtschaffene Werke tut; jenen wird
Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig.“
(Al-Furqan 25:68-70)
„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“
(az-Zumar 39:53)
Die Ehe erfordert viel Arbeit und die Auseinandersetzung mit der Realität. Geliebt zu werden und Intimität zu erleben, belebt die Ehe. Oft sieht man es auf den Gesichtern von Paaren, dass, wenn die Intimität gesund
ist, sie trotz des Alters frischer und gefühlsmäßig jünger wirken. Daher sollte das Thema unter dem Paar besprochen werden; es muss kein strenges „Tischgespräch“ sein, sondern kann ein leichtes Thema sein. Es ist
eine Herausforderung und kann schwierig sein, es zu erwähnen, wenn es lange Zeit vermieden wurde, aber der Erste zu sein, der das Gespräch beginnt, mindert nicht Ihren Wert.
Die Sunna des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erklärt dies. Imam Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm barmherzig sein) sagt in seinem Buch Zaad al-Ma’aad:
„In Bezug auf sexuelle Beziehungen brachte der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) die vollkommenste Führung, durch die die Gesundheit bewahrt und den Menschen Freude und Vergnügen bereitet wird, um den
Zweck zu erfüllen, für den sie geschaffen wurden.“