Ruqyah
DEFINITION VON RUQYA Ruqya im Islam ist das Rezitieren des Korans, die Verwendung authentischer Bittgebete und die Suche nach Zuflucht bei Allah (SWT) unter Verwendung Seiner Perfekten Namen und Eigenschaften. All dies sind Mittel zur Behandlung einer Person, die an Krankheiten wie dem bösen Blick, Neid, Jinn-Besessenheit, schwarzer Magie oder anderen Krankheiten wie Fieber, Depression, Krebs usw. leidet. ARTEN VON RUQYA UND SEINE BEDINGUNGEN Es gibt zwei Arten von Ruqya: Ruqya Shar’iyyah Ruqya Shirk’iyyah ## Ruqya Shar’iyyah ## Dies ist Ruqya, das frei von jeglicher Form von Shirk (Partnern mit Allah) ist und sich um das Rezitieren des Korans, die Verwendung authentischer Bitten und das Suchen von Hilfe und Zuflucht allein bei Allah (SWT) dreht. Ruqya Shar’iyyah sollte 3 Bedingungen erfüllen, wie von den Gelehrten erwähnt, und aus ihrem Konsens ergibt sich, dass die Legalisierung von Ruqya erreicht wird, wenn die 3 Bedingungen erfüllt sind. Sie sind: • Es muss mit den Worten Allahs (Quran), seinen Namen und seinen Eigenschaften sein. • Es muss in arabischer Sprache oder in einer Sprache sein, die von den Menschen klar verstanden wird. • Zu glauben, dass das Ruqya an sich keinen Nutzen hat, sondern der Nutzen und die Heilung kommen allein von Allah. Diese Bedingungen finden sich in „Fath Al-Bari“ und in den Aussagen von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah über die Heilung des Besessenen. Beweise dafür, dass Ruqya erlaubt ist, finden sich in der Sunna des Propheten ; Dies wird in den folgenden Hadithen ermutigt: Awf Ibn Malik al-Ashja’i (RAA) erzählte, dass er zum Propheten ﷺ sagte: „O Allahs Gesandter! Wir haben Ruqya während der Tage der Jahiliyyah (vorislamische Ära) gemacht. Was halten Sie davon?‘ Er antwortete: ‚Stellen Sie mir Ihren Ruqya vor; daran ist nichts auszusetzen, solange es nicht um Shirk geht.‘ (Sahih-Muslim) Daher ist Ruqya Shar’iyyah im Islam erlaubt und legal. ## Ruqya Shirk’iyyah ## Diese Art von Ruqya führt zu Sünde und Zerstörung des Einzelnen, da sie andere als Allah (SWT) anruft. Es beinhaltet die Suche nach Hilfe bei den Dschinn, Magiern, Horoskopen, Amuletten und Amuletten usw. Daher ist es klar, dass seine Praxis im Islam völlig verboten ist, was aus dem obigen Hadith des Propheten ﷺ ersichtlich ist. WER KANN RUQYA DURCHFÜHREN? Die Gelehrten erwähnen, dass Ruqya keine Praxis ist, die nur von einer oder mehreren bestimmten Personen durchgeführt werden kann, sondern dass jeder Ruqya sich selbst oder anderen vorführen kann. Es ist möglich, dass ein Mann Ruqia auf seine Frau macht und eine Frau Ruqia auf ihren Mann, und es besteht kein Zweifel, dass Frömmigkeit Gutes bewirkt. Frage an Shaykh Abdel-Aziz Ibn Baaz (RA) F. Es gab eine Debatte über diejenigen, die den Koran lesen, um Menschen mit Ruqya zu behandeln. Einige Leute sagten, dass es für gewöhnliche Menschen nicht erlaubt sei, den Koran zu benutzen, um Menschen mit Ruqya zu behandeln. Dass dies nur von denen gemacht werden sollte, die sich mit der Scharia gut auskennen. Andere sagten, dass es für denjenigen, der Ruqya ausführen möchte, ausreicht, das Buch Allahs auswendig zu lernen, einen gesunden Glauben zu haben, rechtschaffen und gottesfürchtig zu sein und Taqwa. Ich hoffe, dass Sie unsere Verwirrung in dieser Angelegenheit zerstreuen und uns das Scharia-Urteil mitteilen können. A. Die richtige Ansicht ist, dass es jedem Leser erlaubt ist, der den Koran gut rezitieren kann, seine Bedeutung versteht, einen soliden Glauben hat, aufrichtige Taten vollbringt und sich aufrichtig verhält, Ruqya auszuführen. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass er über Kenntnisse in Nebensachen verfügt oder alle Wissensgebiete vertieft studiert hat. Dies liegt an der Geschichte von Abu Sa’eed und dem Mann, der von einem Skorpion gestochen wurde: „… und wir wussten nicht, dass er vor diesem Vorfall jemals Ruqya gemacht hat“, wie es im Hadith heißt. (Bukhari & Muslim). Die Raaqi müssen eine gute Absicht haben und den Muslimen nützen wollen. Er sollte sich nicht um Geld oder Bezahlung kümmern, damit seine Lesung wirkungsvoller ist. Und Allah weiß es am besten. [Al-Lu’lu’ al-Makeen min Fataawaa Ibn Jibreen, S. 22] DEDIZIERTE RAQI’S ## Aufrichtigkeit der Absicht ## Alles Lernen und Handeln sollte allein um Allahs Willen und in Übereinstimmung mit der Sunna des Propheten erfolgen. Es wird mit Autorität von Amir ul-Mu’mineen, Abu Hafs, Umar ibn al-Khattab (RAA) überliefert, dass er sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: „Handlungen entsprechen ihren Absichten, und jeder wird bekommen, was er beabsichtigt hat…“ (Bukhari & Muslim) Überliefert von der Mutter der Gläubigen, Aisha (RAA), die sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Wer etwas in unserer Angelegenheit [Islam] erneuert, was nicht von ihm stammt, wird [von Allah] abgelehnt werden. (Buchari) ## Wissen ## Es gibt 2 Arten von Wissen: • Islamisches Wissen, das das Wissen über Tauhid, das Wissen über Halal und Haram, das Wissen über das nächste Leben und so weiter umfasst • Weltliches Wissen wie das Wissen über Menschen und ihre unterschiedlichen Naturen und andere Wissenszweige, die mit diesem weltlichen Leben verbunden sind. Derjenige, der andere behandeln möchte, muss über diese beiden Arten von Wissen verfügen. Er muss auch Erfahrung haben, die ihn befähigt, mit Menschen umzugehen. Dies beinhaltet das Wissen über die Dschinn und Teufel und ihre Wege, das Wissen, wie man mit ihnen umgeht und das Wissen über den Patienten und seine Beziehung zu Allah (SWT). Wer andere behandeln will, muss auch äußerlich und innerlich bewusst und fromm sein. Er sollte bei seinen Gottesdiensten regelmäßig sein und sich bemühen, sich zu steigern, indem er, wenn möglich, auch die empfohlenen Gottesdienste anbietet. All dies nervt und überwältigt die Shayateen. Psychische Erkrankungen ähneln den durch Dschinn-Besessenheit verursachten Krankheiten, was dazu führt, dass manche Menschen das Thema psychische Erkrankungen mit Krankheiten verwechseln, die durch Dschinn, bösen Blick oder Hexerei verursacht werden. Daher ist es wichtig, zwischen beiden unterscheiden zu können. WIE WIRD KRANKHEIT DIAGNOSTIZIERT? In dem Fall, in dem eine Krankheit durch die Dschinn verursacht wird, wie bei jeder Art von medizinischer Erkrankung, ist es wichtig, das Problem zu diagnostizieren, indem man die Ursache herausfindet. Erst wenn dem Arzt die Gründe bekannt sind, aus denen die Person an der Krankheit leidet, kann er mit der Behandlung des Patienten beginnen. Wenn der Patient von Hexerei betroffen war, wird der Praktiker ein Heilmittel anbieten, das Hexerei bekämpft. Wenn die Krankheit durch den bösen Blick verursacht wurde, wird er ein Heilmittel verwenden, das den bösen Blick bekämpft und so weiter. In jedem Fall wird er die entsprechende erforderliche Behandlung anwenden. WAS SOLLTE EIN RAQI ACHTEN? Nachfolgend finden Sie einen allgemeinen Überblick über einige der Punkte, auf die ein Raqi bei der Diagnose einer Person Antworten finden sollte: • Die Art der Erkrankung, an der die Person leidet. • Wann diese Krankheit oder dieses Problem begann. • Aus den Träumen des Patienten kann der Arzt möglicherweise die Ursache des Problems diagnostizieren. Dies kann Aufschluss darüber geben, ob das Leiden als Racheakt, Liebesfall oder durch Hexerei usw. verursacht wurde. • Fühlt sich der Patient unfähig, Allahs zu gedenken, den Koran zu lesen oder den Koran zu hören? • Wird der Patient müde oder schläfrig. Wenn ja, zu welchen Zeiten? • Fühlt der Patient Schmerzen durch seinen Körper oder Taubheitsgefühle in den privaten Bereichen? • Hat der Patient das Gefühl, grundlos weinen zu wollen? • Fühlt der Patient ein extremes Engegefühl in der Brust? • Hat der Patient anhaltende Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden? • Gibt es Menstruationsstörungen bei Frauen? Dies sind einige der wichtigen Fragen, die bei der Suche nach einer Diagnose einer Person beantwortet werden müssen.