Was ist ‘Ayn
Al-‚Ayn ist ein arabisches Wort, das als „der böse Blick“ übersetzt wird. Es wird oft erwähnt, wenn eine Person einer anderen durch ihren Blick Schaden zufügt. Ein Beispiel ist, wenn jemand etwas bewundert und seine Gefühle des Hasses oder der Eifersucht eine andere Person durch wiederholtes Betrachten des Objekts beeinflussen. Ein Beleg dafür ist, wie Allah ﷻ seinem Propheten Muhammad ﷺ befiehlt, bei ihm Zuflucht vor dem Neid zu suchen (Interpretation der Bedeutung): „Und vor dem Übel des Neiders, wenn er beneidet“ (Sure 113, Vers 5). Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jede Person, die anderen den bösen Blick gibt, als „neidisch“ angesehen wird, während nicht jeder Neider den bösen Blick auf einen anderen richten kann. Und Allah ﷻ weiß es am besten.
Das Konzept des bösen Blickes (‘Ayn)
Eine Person, die andere mit dem bösen Blick trifft, ist als „Al-A’in“ bekannt, während eine Person, die vom bösen Blick betroffen ist, „Al-Ma’yoon“ genannt wird.
Ibn Al-Qayyim (RA) sagte in seinem Buch Zaad al-Ma’ad: „Es ist der Pfeil, der aus der Seele des neidischen Individuums herausgeschossen wird und das Leiden des bösen Blicks verursacht, und dann wird dieser auf das Ziel des bösen Blicks gerichtet. Diese Person kann manchmal betroffen sein und zu anderen Zeiten entkommen. Wenn man dem bösen Blick ausgesetzt ist und ihm begegnet, gibt es keinen Schutz vor seiner Wirkung. Es wird jedoch zwingend erforderlich, sich darauf vorzubereiten und mit der besten Verteidigung dagegen anzugehen, um nicht getroffen zu werden. Auf diese Weise kann sich eine Person vor dem neidischen Individuum schützen, um nicht von ihm beeinflusst zu werden. Manchmal kehren diese Pfeile zu dem zurück, von dem sie kamen, und das Bogenschießen lässt das neidische Individuum die gleiche Negativität in seinem Leben spüren, die es versucht hat, auf das Ziel zu projizieren.“
Allah ﷻ sagt: „Und in der Tat würden diejenigen, die nicht glauben, Sie fast mit den Augen ausrutschen lassen, wenn sie die Botschaft hören und sagen: ‚In der Tat, er ist verrückt.‘“ (Al-Qalam: 51)
Ibn Kathir (RA) verwendet diesen Vers als Beweis dafür, dass der böse Blick real ist und Menschen beeinflussen kann, da Allah ﷻ erwähnt, dass die Ungläubigen Sie fast mit den Augen ausrutschen lassen würden, wenn sie die Botschaft hören.
Ibnul Qayyim (RA) erwähnte in seinem Buch Zaad al-Ma’ad, dass einige Leute die Auswirkungen von Ayn geleugnet haben; er beschreibt diese Leute als arrogant und unwissend. Nach Ansicht einiger Gelehrter kann das Konzept, eine Person mit dem bösen Blick (Ayn) zu beeinflussen, mit dem Effekt verglichen werden, dass eine Person einen Raum betritt und sich aufgrund des Blicks anderer Menschen verlegen oder eingeschüchtert fühlt, was möglicherweise zu einer Veränderung der Gesichtsfarbe führt. Ein anderes Beispiel könnte sein, dass jemand jemanden sieht, den er fürchtet, und blass im Gesicht wird.
Ibnul Qayyim (RA) beschreibt es als eine physische oder spirituelle Wirkung, die das Auge verlässt und den Menschen beeinflusst. Die verschiedenen Arten des Bösen Blicks (Ayn) Es gibt verschiedene Arten von bösen Blicken, von denen eine Person betroffen sein kann. Sie umfassen: (العين) Ayn: Das Auge von jemandem, der dich vielleicht liebt oder kennt und keine bösen Absichten dir gegenüber hat. (الحســـد) Hasad: Das neidische Auge von jemandem, der dich oder etwas, das du besitzt, hasst oder nicht mag und wünscht, dass es dir genommen wird. (النفس) Nafs: Das bewundernde Auge, das eine Person auf sich selbst richten kann. (النظرة) Nathara: Der böse Blick, der von einem Dschinn kommt.
Beweise für die verschiedenen Arten des bösen Blicks:
Ayn: Der Prophet ﷺ sagte: „Der böse Blick ist real, und wenn irgendetwas das göttliche Dekret (Qadr) überholen könnte, dann wäre es der böse Blick.“ Dies spielt auf die Schnelligkeit des bösen Blicks an und deutet darauf hin, dass, wenn etwas das Dekret Allahs in der Geschwindigkeit übertreffen könnte, es der böse Blick wäre.
Hasad: Iblees beneidete Adam (AS) wegen seiner Art der Schöpfung und der Tatsache, dass ihm befohlen wurde, sich vor ihm niederzuwerfen. Er dachte, er sei besser, weil er aus Feuer geschaffen wurde, während Adam (AS) aus Ton erschaffen wurde. Es war also Neid, der Iblees dazu trieb, die Anordnung Allahs ﷻ zu überschreiten und nicht zu gehorchen.
Nafs: Der Prophet ﷺ sagte: „Wer unter euch etwas in sich selbst oder in seinem Besitz oder bei seinem Bruder sieht, das ihm gefällt, der soll um Segen dafür bitten, denn der böse Blick ist echt.“ (Überliefert von Ibn al-Sunni, Al-Haakim und von Al-Albaani als saheeh eingestuft).
Nathara: Dieser stammt aus dem bösen Blick eines Dschinns. Der Beweis dafür ist die Erzählung von Umm Salamah رضي الله عنه, die sagte, der Prophet habe in ihrem Haus eine Sklavin mit einer Verfärbung im Gesicht gesehen, also sagte er: „Führe Ruqya für sie durch, denn sie wurde vom Auge eines Dschinns geplagt.“ Aus diesen Überlieferungen sehen wir, dass der böse Blick sowohl von einem Menschen als auch von einem Dschinn ausgehen kann. Es ist ebenfalls bekannt, dass auch Tiere den bösen Blick geben können, wenn sie etwas betrachten. Es gibt viele Geschichten und Berichte darüber, und Allah weiß es am besten.
Beweis für die Existenz von Neid
Allah ﷻ sagt:
Viele von den Besitzern der Bücher möchten aufgrund des Neides in Ihrer Seele, nachdem ihnen die Wahrheit deutlich deklariert worden ist, euch von eurem Glauben zum Unglauben umkehren (dass ihr zu Frevlern werdet). Nun seid nachsichtig und verzeiht ihnen, bis von Allah (in dieser Angelegenheit) ein Befehl kommt. Wahrlich Allah ist zu allem Fähig. (Al-Baqarah: 109)
Allah ﷻ sagt auch:
„Oder beneiden sie die Menschen (d. H. Den Propheten Muhammad ﷺ und seine Anhänger) um das, was Allah ihnen von seiner Gabe gegeben hat? Aber wir hatten der Familie von Ibraheem bereits die Schrift und Weisheit gegeben und ihnen ein großes Königreich verliehen (An-Nisa: 54)
Allah ﷻ sagt auch:
„Und vom Bösen des Neiders, wenn er beneidet.“ (Al-Falaq: 5)
Die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem bösen Auge und dem Neid
Das böse Auge ist eine Krankheit, die manche Menschen (nicht alle) tragen. Es geht darum, einen Segen, den jemand in sich hat oder von dem, was er aus weltlichen Besitztümern besitzt, mit Erstaunen oder Gefallen zu betrachten. Dies führt dann dazu, dass man sich mit der Sache befasst, ständig auf die Person schaut, die das Ding hat, auf das er eifersüchtig ist, und anschließend zu einem Angriff führt, der als Strahlen beschrieben wird, die von den Augen (und ihrer Seele) einer Person ausgehen und sie anschließend körperlich / geistig zur Krankheit führen. Man muss jemanden nicht physisch ansehen, um ihm einen bösen Blick zu geben, selbst ein Blinder kann den bösen Blick geben. Man kann sogar den bösen Blick geben, indem man nur auf die Beschreibung des Segens einer Person hört. (Zaad Al Ma’ad: Band 4 Seite 149) Der böse Blick ist wie ein Pfeil, der von der Seele dessen ausgeht, der neidisch ist und auf das Ziel gerichtet wird. Manchmal trifft er sein Ziel, manchmal verfehlt er es. Wenn das Ziel ungeschützt und unvorbereitet ist, hat der böse Blick Auswirkungen. Ist das Ziel jedoch vorsichtig und geschützt, bleibt der Pfeil wirkungslos und kann sogar auf denjenigen zurückfallen, der ihn abgeschossen hat. (Auszug aus Zaad Al Ma’ad) Laut Shaykh Khalid Al-Hibshi (HA) ist es etwas Böses, das aus der Seele kommt und dann die Person angreift. Allah ﷻ selbst befahl dem Propheten Muhammad ﷺ, bei Ihm Zuflucht vor dem Neid zu suchen. Er ﷻ sagte (Interpretation der Bedeutung): ‚Und vom Bösen des Neiders, wenn er beneidet.‘ (Al-Falaq: 5) Allah ﷻ sagt in einem anderen Vers (Interpretation der Bedeutung): „Und wahrlich, diejenigen, die nicht glauben, würden dich fast mit ihren Augen ausrutschen lassen (durch Hass).“ (Al-Qalam: 51) Die Bedeutung von „Ungeziefer“ (Haammah) sind tödlich giftige Tiere und Insekten. Die Bedeutung von „neidisch“ (laammah) ist das, was durch Eifersucht (d. H. Hasad) Schaden verursacht. Das Wort „Haasid“ (Neid) hat eine allgemeinere Bedeutung als das Wort A’in (einer, der den bösen Blick auf einen anderen richtet). Die Gelehrten waren sich nicht einig darüber, ob der böse Blick nur auf Eifersucht beschränkt ist oder nicht, und waren sich einig, dass nicht jeder eifersüchtige Mensch den bösen Blick gibt.
Die Meinungsverschiedenheit folgt:
1. Eine Gruppe sagte: „Jeder, der den bösen Blick gibt, ist eifersüchtig, aber nicht jeder eifersüchtige Mensch gibt den bösen Blick.“ Dies ist die Fatwa des Ständigen Ausschusses für Forschung und Ifta in Saudi-Arabien.
2. Eine andere Gruppe sagte: „Nicht jeder, der den bösen Blick gibt, ist eifersüchtig und nicht jeder eifersüchtige Mensch gibt den bösen Blick.“ Dies ist die Meinung einer Gruppe von Gelehrten. Der Beweis dafür ist, dass Ayn sogar sich selbst, Ihren eigenen Kindern und sogar beim Scherzen gegeben werden kann. Der Beweis dafür stammt aus dem folgenden Hadith: „Wer unter euch etwas in sich selbst oder in seinem Besitz oder in seinem Bruder sieht, den er mag, der bete um Segen dafür, weil der böse Blick real ist.“
(Ibn al-Sunni in A’mal al-Yawm wal-Laylah, Seite 168; Al-Haakim, 4/216. Von al-Albaani in Al-Kalim at-Tayyib, Seite 243 als saheeh eingestuft)
Dieser Hadith erklärt, dass ein Mensch sich selbst, seinen Reichtum, seine Kinder, seine Frau usw. durch den bösen Blick verletzen kann.
Beweise im Quran
Allah ﷻ sagt:
وَدَّ كَثِيرٌۭ مِّنْ أَهْلِ ٱلْكِتَـٰبِ لَوْ يَرُدُّونَكُم مِّنۢ بَعْدِ إِيمَـٰنِكُمْ كُفَّارًا حَسَدًۭا مِّنْ عِندِ أَنفُسِهِم مِّنۢ بَعْدِ مَا تَبَيَّنَ لَهُمُ ٱلْحَقُّ ۖ فَٱعْفُوا۟ وَٱصْفَحُوا۟ حَتَّىٰ يَأْتِىَ ٱللَّهُ بِأَمْرِهِۦٓ ۗ إِنَّ ٱللَّهَ عَلَىٰ كُلِّ شَىْءٍۢ قَدِيرٌۭ
Viele von den Leuten der Schrift möchten euch, nachdem ihr den Glauben (angenommen) habt, wieder zu Ungläubigen machen, aus Mißgunst von sich selbst aus, nachdem ihnen die Wahrheit klargeworden ist. Doch verzeiht und seid nachsichtig, bis Allah mit Seiner Anordnung kommt! Allah hat zu allem die Macht. (2:109)
أَمْ يَحْسُدُونَ ٱلنَّاسَ عَلَىٰ مَآ ءَاتَىٰهُمُ ٱللَّهُ مِن فَضْلِهِۦ ۖ فَقَدْ ءَاتَيْنَآ ءَالَ إِبْرَٰهِيمَ ٱلْكِتَـٰبَ وَٱلْحِكْمَةَ وَءَاتَيْنَـٰهُم مُّلْكًا عَظِيمًۭا ٥٤
Oder beneiden sie die Menschen um das, was Allah ihnen von Seiner Huld gegeben hat? Nun, Wir gaben der Sippe Ibrahims die Schrift und die Weisheit und gaben ihnen gewaltige Herrschaft. (4:54)
وَمِن شَرِّ حَاسِدٍ إِذَا حَسَدَ ٥
und vor dem Übel eines (jeden) Neidenden, wenn er neidet. (113:5)
Die verschiedenen Schritte, die zum Neid führen:
- Feindschaft
- Vorherrschaft
- Stolz
- Wunder
- Angst
- Liebe zur Autorität
Neid ist von unterschiedlichen Graden
- Eine Person möchte, dass der Segen ihrem muslimischen Bruder / seiner muslimischen Schwester weggenommen wird, auch wenn er nicht zu ihm kommt. Vielmehr mag er es nicht, wenn Allah ﷻ andere segnet, da ihn das aufregt. Diese Person kann aktiv daran arbeiten, die Gabe von einer anderen Person zu entfernen, ohne die Gabe selbst notwendigerweise zu zerstören. Er kann dies mit seiner Rede oder seinen Handlungen tun und alles tun, um den Segen der beneideten Person zu beenden.
- Eine Person möchte, dass jemand anderem ein Segen weggenommen wird, weil er hofft, dass er zu ihm kommt. Diese Person versucht nicht nur, diesen Segen von einer anderen Person zu entfernen, sondern arbeitet auch daran, den Segen für sich selbst zu erhalten.
- Er wünscht sich eine Gabe, wie sie jemand anderes hat, ohne zu wollen, dass sie der anderen Person weggenommen wird. Dies ist zulässig und wird nicht als Hasad bezeichnet, sondern als „Ghibtah“ (Neid, der frei von Bosheit ist).
Am schlimmsten sind diejenigen, die den Segen einfach zerstören wollen, unabhängig davon, ob sie ihn selbst erhalten oder ob ihn einfach zerstört wird. Sie wollen diesen Segen nur zerstören, weil er ihnen überhaupt nicht gegeben wurde.
Dann gibt es diejenigen, die das Gefühl des Neides nicht aus ihren Seelen entfernen können. Sie können es nicht kontrollieren, aber sie mögen es nicht und sie wünschen, sie könnten es von sich selbst entfernen. Diese Menschen sind, so Allah will, nicht sündig für ihren Zustand, den sie nicht kontrollieren können. Menschen, die von Neid (Hasad) getrieben sind, erkennen oft nicht, dass sie anderen gegenüber feindselige Gefühle hegen. Sie verleugnen dies selbst, doch ihre Handlungen und Worte sind für andere offensichtlich.
Hasad sollte von der Person selbst angegangen werden, indem sie ihre eigene Seele reflektiert. Umar رضي الله عنه sagte:
„Bringt euch zur Rechenschaft, bevor ihr zur Rechenschaft gezogen werdet.“
Werden Sie nicht abergläubisch oder paranoid, sondern gehen Sie eine Verbindung mit Ihrer Seele ein und reinigen Sie diese, denn die Seele ist das Tor zu Ihrem Herzen. Die Seele und das Herz sind eng miteinander verbunden. Wenn eines von beiden korrumpiert wird, wird auch das andere beeinträchtigt. Die Seele gleicht einem Kind, das ständig nach Vergnügen strebt. Das Gehirn weist der Seele den Weg zwischen richtig und falsch. Das Herz wird von allem beeinflusst, was die Seele unternimmt, und reagiert auf alles, was das Gehirn ihm mitteilt. Sobald eine Person dies versteht und nutzt, erlangt sie Kontrolle über sich selbst. Hasad (destruktive Eifersucht) verursacht in dieser Welt und im Jenseits großen Schaden.
Der Prophet, wie von Az-Zubayr ibn al-A’waam رضي الله عنه erzählt wurde, sagte:
„Es ist eine Krankheit der Nationen vor Ihnen gekommen, Eifersucht und Hass. Dies ist der ‚Rasierer‘ (Zerstörer); Ich sage nicht, dass es Haare rasiert, sondern dass es den Glauben rasiert (d. H. Zerstört). Bei dem, in dessen Hand meine Seele liegt, ihr werdet das Paradies nicht betreten, bis ihr glaubt, und ihr werdet nicht glauben, bis ihr einander liebt. Soll ich euch nicht von dem erzählen, was die Liebe zwischen euch stärken wird? Verbreitet die Grüße des Friedens unter euch. “ (Tirmidhi, 2434).
In Bezug auf die Bedeutung des Ausdrucks „es rasiert (zerstört) den Glauben“ sagte At-Tayyibi (RA): „Hass nimmt den Glauben weg, wie ein Rasiermesser Haare wegnimmt.“ (Tuhfat al-Ahwadhi bi Sharh Jaami al-Tirmidhi)
Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah sagte in seinem Buch Amraad al-Quloob (Erkrankungen des Herzens): „Wer in sich Hasad (Neid) gegenüber einem anderen verspürt, sollte versuchen, ihn durch Taqwa (Gottesfurcht und Bewusstsein Allahs) und Sabr (Geduld) zu neutralisieren. Er sollte es hassen, dass das Gefühl von Hasad in ihm existiert. Aber derjenige, der seinem Bruder durch Wort oder Tat Unrecht tut, wird dafür bestraft werden. Derjenige jedoch, der Allah ﷻ fürchtet und geduldig ist, zählt nicht zu den Übeltätern, und Allah ﷻ wird ihm aufgrund seiner Taqwa Wohltaten erweisen.“ Niemand ist vollkommen frei von Hasad, aber eine edle Person verbirgt es, während eine niederträchtige Person es offen zeigt. Ein Mensch wird nicht für Gedanken zur Rechenschaft gezogen, sondern für das, was er ausspricht und tut.
Der Prophet ﷺ sagte: „Allah wird meiner Nation ihre Fehler vergeben, was sie vergessen und was sie (unter Zwang) tun müssen.“ (Buchari – 2033) Über den Neider, der nicht versucht, den Neid aus seinem eigenen Herzen zu entfernen, gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, ob diese Art von Person sündig ist oder nicht. Laut Ibn Rajab (RA) beten diejenigen, die Hasad aus ihren Herzen entfernen, für die Person, zu der sie Hasad haben, und erzählen anderen von ihrer Güte. Sie entfernen den Hasad so sehr, dass sie beginnen, die Person zu lieben und lieben, dass Allah ﷻ ihm diesen Segen verliehen hat. Diese Menschen gehören zu den höchsten Glaubensniveaus, da sie für ihren Bruder lieben, was sie für sich selbst lieben, und das sollte jeder anstreben.
Ahadith im Zusammenhang mit dem Bösen Blick
Der Prophet ﷺ sagte:
„Der böse Blick ist real und wenn irgendetwas Qadr (göttliches Dekret) einholen würde, wäre es der böse Blick gewesen…“.
Dies spielt auf die Geschwindigkeit des bösen Blicks an und drückt aus, dass, wenn etwas die Anordnung Allahs überholen sollte, es der böse Blick gewesen wäre, d.h. in seiner Geschwindigkeit.
Von Abdullah Ibn Abbas رضي الله عنه erzählt, sagte er, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:
„Der böse Blick ist echt und kann eine Person von einem hohen Berg stürzen.“ (Sahih al Jami’ 4146).
Gemeint ist hier, dass der böse Blick einer Person nach Allahs Willen folgt, bis sie ihn von einem Berg stürzt. Ein anderes Verständnis ist, dass Ayn so mächtig ist, dass es den höchsten Berg herunterbringen könnte. Wir müssen daher wirklich überlegen, welche Auswirkungen es auf den menschlichen Körper haben kann.
Von Sahl ibn Haneef رضي الله عنه berichtet, dass der Prophet ﷺ herauskam und mit ihm in Richtung Mekka reiste, bis sie den Bergpass von Al-Kharar in Al-Jahfah erreichten. Dort vollzog Sahl ibn Haneef den Ghusl (gebadet), und er war ein gutaussehender weißhäutiger Mann mit schöner Haut. Amir ibn Rabee’ah, einer von Banu Adiyy ibn K’ab sah ihn an, während er Ghusl machte, und sagte: ‚Ich habe noch nie eine so schöne Haut gesehen, nicht einmal die Haut einer Jungfrau‘, auf diese Worte hin fiel Sahl zu Boden. Sie gingen zum Gesandten Allahs und sagten: „O Gesandter Allahs, kannst du irgendetwas für Sahl tun, denn bei Allah kann er seinen Kopf nicht heben.“ Er sagte: ‚Beschuldigt Ihr jemanden in Bezug auf ihn?‘ Sie sagten: ‚Amir ibn Rabee’ah sah ihn an.‘ Also rief der Gesandte Allahs Amir an und tadelte ihn heftig. Er sagte: „Warum sollte einer von euch seinen Bruder töten? Wenn du etwas siehst, das dir gefällt, dann bete um Segen für ihn.“ Dann sagte er zu ihm: ‚Wasch dich für ihn.‘ Also wusch er sein Gesicht, Hände, Unterarme, Knie und die Seiten seiner Füße und das Innere seines Izaar (unteres Gewand) im Gefäß. Dann wurde dieses Wasser über ihn (dh Sahl) gegossen und ein Mann goss es von hinten über seinen Kopf und seinen Rücken. Dann stand Sahl auf und gesellte sich zu den Leuten und es war nichts falsch mit ihm.
Überliefert von Abdullah ibn Abbas رضي الله عنه, sagte Allahs Gesandter ﷺ:
„Der Einfluss des bösen Blicks ist eine Tatsache. Wenn etwas dem göttlichen Dekret vorausgegangen wäre, wäre es der Einfluss eines bösen Blicks gewesen. Wenn ihr darum gebeten werdet, ein Bad (als Heilmittel) gegen den Einfluss des bösen Blicks zu nehmen, solltet ihr ein Bad nehmen.“ (Sahih Muslim Hadith 5427)
Daher sollte die Person, die von Ayn geplagt wurde, versuchen, das Wasser der Person zu bekommen, die ihn geplagt hat, und damit zu baden.
Umm Salaamah überliefert رضي الله عنه, dass der Prophet einmal ein junges Mädchen sah, dass einen bestimmten Gesichtsausdruck hatte, also sagte er:
‚Suche eine islamische Formel für sie, weil sie vom bösen Blick berührt wird.‘ (Buchari)
Die Wirkungen des bösen Auges
Scheich Khalid Al-Hibshi (HA) sagt, dass Ayn eine enorme Macht hat. Sie hat Einfluss auf alle Lebensbereiche eines Menschen, sei es in religiösen Angelegenheiten, weltlichen Angelegenheiten, moralischen Eigenschaften usw. Einige der Auswirkungen sind im Folgenden zusammengefasst:
- Wirkung auf den Verstand: IQ, Witz, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Verständnis und Assimilation.
- Auswirkung auf den Lebensunterhalt: Vermögen, Einkommen, Vorsorgung etc.
- Wirkung auf die Schönheit: Haare, Gesicht, Hautfarbe, Körper etc.
- Auswirkung auf die Religion: Anbetung, Demut, Charakter, Integrität usw.
- Auswirkung auf die Moral einer Person: Bescheidenheit, Wahrhaftigkeit, Mut, gute Eigenschaften usw.
- Auswirkungen auf das Ehe- und Familienleben: Glück, Schwangerschaft, Geburt, Fehlgeburten, Kindererziehung und -liebe, Zwietracht usw.
- Auswirkung auf das Alter: Langlebigkeit, Alter im Verhältnis zum Aussehen, Tod usw.
- Wirkung auf den Körper: Kraft, Geschwindigkeit und Aktivität, Gesundheit und Wohlbefinden, Fähigkeiten etc.
- Auswirkung auf Nutztiere: Kamele, Vögel vom Himmel holen usw.
- Auswirkungen auf die Natur: Pflanzen, Bäume und Früchte, Schäden, Verbrennungen, Reife, Schrumpfen und Absterben usw.
- Wirkung auf unbelebte Objekte: Autos, Geräte aller Art, Gold, Damenkosmetikanwendungen oder Produkte.
Beweise aus der Sunnah
Überliefert von dem befreiten Sklaven von Az-Zubayr رضي الله عنه: Er sagt, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:
„Die Krankheit der Nationen, die vor euch kamen, hat begonnen, sich unter euch auszubreiten; Eifersucht und Hass. Dies ist der „Rasierer“ (Zerstörer). Ich sage nicht, dass es Haare rasiert, sondern dass es den Glauben rasiert (zerstört). Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, ihr werdet das Paradies nicht betreten, bis ihr glaubt, und ihr werdet nicht glauben, bis ihr einander liebt. Soll ich dir nicht sagen, was die Liebe zwischen euch stärkt? Verbreitet die Friedensgrüße unter euch.“ (Tirmidhi)
Überliefert von Abu Hurairah رضي الله عنه, er sagte: Der Gesandte Allahs sagte:
„Meine Nation wird von der Krankheit der anderen Nationen heimgesucht werden.“ Sie sagten: ‚Was ist die Krankheit der anderen Nationen?‘ Er sagte: „Unverschämtheit, Arroganz, Anhäufung von Reichtum, Konkurrenz um weltlichen Gewinn, gegenseitiger Hass und Neid, bis es zu Unrecht und dann zum Töten kommt.“
Anzeichen und Symptome
- Ständiges Gähnen ohne Schlaf zu wollen
- Ständiges Aufstoßen ohne zu essen
- Die Symptome nehmen beim Lesen oder Hören des Qurans zu
- Juckreiz, wenn die betroffene Person eine Handlung ausführt, für die der böse Blick vergeben wurde. Zum Beispiel, wenn der böse Blick aufgrund des Reichtums einer Person gegeben wurde, beginnt sie zu jucken, wenn sie mit Geld in Kontakt kommt
- Auftreten von Flecken und Furunkeln am Körper/Gesicht
- Hitze -und Kälte-Wallungen ohne Grund
- Enge Brust
- Müdigkeit / Faulheit
- Schlaflosigkeit
- Waswasah (ständiges Flüstern)
- Zunehmen, ohne unbedingt mehr zu essen
- Fälle von Krebs
- Einige Fälle von psychologischen Zuständen wie Wahn und Angst
- Vergesslichkeit und Schläfrigkeit beim Lernen, Quran lesen oder zur Schule gehen etc.
- Kopfschmerzen
- Allergien, Rhinitis und Sinusitis
- Ohne Grund viel niesen
- Kältegrippe
- Haarausfall
- Verdunkelung unter den Augen
- Blass werden
- Dauerhafte Kopfschmerzen
- Flecken unter der Haut
- Schmerzen im Magenmund, die Ärzte nicht erklären können
- Der Wunsch, das Haus zu verlassen oder der Hass, drinnen zu bleiben
- Das Gefühl von Tod und Verzweiflung
- Tote im Schlaf sehen, Eidechsen oder Katzen
- Leute zu sehen, die dir den bösen Blick gegeben haben, die dich auf eine seltsame und beängstigende Weise ansehen
- Körperliche Beschwerden, die Ärzte nicht erklären können und von einem Problem zum anderen gehen
- Ameisen im Haus sehen
- Kinder weinen ständig ohne Grund
Ruqyah-Selbstbehandlung
Die Sunnah-Methode besteht darin, sich vom Wasser des Wudhu der Person zu waschen, die einem den Ayn gegeben hat, wenn die Identität der Person bekannt ist. Wenn Sie nicht wissen, wer das Ayn gegeben hat oder sein Wasser nicht verfügbar ist, waschen Sie sich so oft wie möglich mit Wasser, auf das rezitiert (Ruqya) worden ist; 3-4 mal ist gut. Überlieferte Aisha رضي الله عنه, sagte sie, dass der Gesandte Allahs ﷺ mir sagte, ich solle Ruqya zum Schutz vor dem bösen Blick rezitieren. (Buchari und Muslim) Rezitiere täglich die Sure Al-Baqarah; Mindestens einmal, wenn möglich auch öfter. Für diejenigen von uns, die Schwierigkeiten mit der Rezitation selbst haben oder Schwierigkeiten haben, die Rezitation während einer Sitzung abzuschließen, wird empfohlen, sich die Audiorezitation anzuhören und den Finger auf die Worte des Mushaf zu legen, während Sie der Rezitation folgen. Rezitiere den ganzen Tag über Ayat ul Kursi, Surat Al-Falaq und An-Naas, während du Hausarbeit erledigst, einkaufen usw Rezitiere Verse von Ayn, Wenn Sie den Quran gelesen und/oder auswendig gelernt haben, bevor Sie gelitten haben, dann lesen/oder merken Sie sich die gleiche Menge Juz mit der Absicht von Ruqya zusätzlich zu den obigen Punkten Hören Sie sich Ruqya-Audio an. Wenn Ayn mit Bildung zu tun hat, dann fügen Sie Al Ilm Audio hinzu. Anzeichen dafür sind, dass Sie die Bücher nicht abholen möchten usw. Tägliche Adhkar sind sehr wichtig